Daten splitten

Hallo zusammen!

Ich hoffe, jemand von euch kann mir bei meinem Problem helfen.
Meine Daten liegen folgendermaßen in einer Tabelle:
Zeile 1: 1,2,3 4,5,6 7,8,9
Zeile 2: 10,11,12 13,14,15

Innerhalb der Zellen gibt es also unterschiedlich viele 3-er Tupel, getrennt von einem Leerzeichen.
Diese Daten sollen nun getrennt werden. Ich hätte die Daten gerne folgendermaßen dargestellt:
Zum einen sollen die Tupel in den einzelnen Zellen untereinander geschrieben werden, was ich mit dem String-Manipulation-Knoten gelöst habe.
In meinem Zwischenschritt sehen die Daten also jetzt so aus:
Zeile 1: 1,2,3
4,5,6
7,8,9
Zeile 2: 10,11,12
13,14,15

Nun möchte ich, dass die Tupel voneinander getrennt werden und in Spalten befüllt werden. Das Endergebnis sollte so aussehen:
Spalte 1; Spalte 2; Spalte 3;
(Zeile 1) 1; 2; 3;
(Zeile 1b) 4; 5; 6;
(Zeile 1c) 7; 8; 9;

(Zeile 2) 10; 11; 12;
(Zeile 2b) 13; 14; 15;

Hat irgendjemand eine Idee, wie man das lösen könnte?
Vielen Dank schon mal! :slight_smile:

@Lottchen,

Welcome to KNIME
willkommen zu KNIME.

You might use the Regex Split node
Du könntest hier die Regex Splt Node verwenden

You may use the following regular expressions (one per node)
Dabei können folgende regulären Ausdrücke genutzt werden (je einer pro Node)

(.*),.*,.* 
.*,(.*),.*
.*,.*,(.*)

Applying them all gives the desired result.
Wenn Du diese nacheinander anwendest, erhälst Du das gewünschte Ergebnis.

6 Likes

hi @Lottchen,

alternativ zur Regex-Lösung, kann man den Cell Splitter bemühen und mit Ungroup Spalten in Zeilen überführen.
Hier der Workflow auf dem KNIME Hub:

Beste Grüße, Tommy

2 Likes

Kannst du mir sagen wie die String Manipulation das macht? Ich dachte höchstens an den Column Aggregator und Ungroup

@Daniel_Weikert

Which answer do you refer to?
Auf welche Antwort beziehst Du Dich?

String Manipulation Node soll Zellen untereinander schreiben können (erster Post)

This topic was automatically closed 182 days after the last reply. New replies are no longer allowed.