Hallo an alle,
ich bin gerade dabei einen Knime-Workflow bei anderen Kollegen der Abteilung einzurichten. Dies klappt soweit auch, außer bei einem User.
Es kommt direkt am Anfang des Workflows eine Fehlermeldung, da der Excel Reader (obwohl er auf das richtige Excel Sheet auch namentlich zugreift) dieses nicht weiter auslesen kann.
Die neuste Version von Knime ist auf dem User installiert, die Netzwerkeinstellungen/Proxy auch manuell richtig eingestellt, OneDrive Verknüpfung mit SharePoint und dem ExcelSheet auch vorhanden. Hätte jemand eine Idee woran das sonst liegen könnte?
Fehlercode lautet:
Task supplying the local file was aborted by exception: java.io.IOException: Unexpected response code for CONNECT:400
Liebe Grüße
@bluisao
zunächst herzlich willkommen in der Welt von KNIME.
Nur mit diesen wenigen Infos zu helfen wird eine große Herausforderung für die KNIME Community.
Es wäre hilfreich, wenn du hier die Zugriffsmethode sauber beschreiben könntest:
- Wo liegt die Datei genau?
- Wie wird denn auf die Datei zugegriffen?
- Welche Konfiguration / Parametrierung ist im Excelreader eingestellt?
- Ist sichergestellt, dass die Datei nicht gesperrt ist?
Was unterscheidet den betroffenen Benutzer von den anderen, die erfolgreich zugreifen können?
Greift er aus dem gleichen Netzwerk(-segment) zu?
Hat er die gleichen Zugriffrechte wie alle anderen Benutzer?
Das sind erst einmal mehr Fragen als Antworten.
Mein erster Gedanke wären fehlende Zugriffrechte auf die Quelle (also das xls).
Hat der betroffene Nutzer Zugriffsrechte
- auf den Dateipfad?
- auf die Datei?
- notwendige weitere Verrechtung innerhalb Sharepoint / Excel / OneDrive ?
4 Likes
Hallo nochmal,
danke dir für das Antworten!
Die Datei liegt auf einem SharePoint-Ordner, weswegen auch im Workflow ein Microsoft Authenticator und ein Share Point Online Connector im ersten Schritt eingebaut sind. So wird sich die Datei gezogen. Die beiden Knoten habe ich auch schon abgeglichen, sind ebenfalls identisch zu meinen Konfigurationen.
Der Excel Reader greift auch auf den SharePoint-Ordner zu (read from) und erkennt das ExcelSheet auch als File. Beim selected sheet wird sogar die richtige Spalte des Sheets, die ausgelesen werden soll, erkannt. Er gibt eben nur kein Output dieser Spalte an. Da er Hauptmitwirkender dieses Excel-Sheets ist, gehe ich davon aus, dass er alle Zugriffsrechte auf die Datei hat, also nicht gesperrt ist.
Zum zweiten Punkt, wir verwenden alle das gleiche interne Netzwerk und besitzen die gleichen Standard-Zugriffsrechte, wobei er sogar als zweiter Chef durchaus über diesen Standard hinaus Befugnisse als Nutzer hat. (Sowohl auf Dateien, als auch auf SharePoint, OneDrive etc.)
Ich hoffe ich konnte damit mehr Input geben.
Liebe Grüße