Hallo, ich hoffe mir kann jemand helfen und sagen, ob ich diesbezüglich hier bei Knie richtig bin. Ich habe zwei Excel Dateien. In einer Datei habe ich zwei Spalten (Länder Name und PLZ). In der anderen Datei habe ich 3 Spalten (Länder Name, PLZ, PLZ; sprich hier habe ich eine PLZ Range “von - bis”). Jetzt möchte ich die erste Datei überprüfen, ob ich diese Kombinationen (Länger Name und PLZ) in der zweiten Datei vorhanden sind.
Als Beispiel: Wenn in der ersten Datei zB in Spalte 1 DE für Deutschland steht und in der zweiten Spalte die PLZ 1100, wäre diese Kombination vorhanden, wenn in der zweiten Datei in der ersten Spalte DE steht, in der zweiten 1000 und in der dritten 2000. Ich habe dafür in Excel einen Macro bau, aber bei der weltweiten Daten wird Excel leider sehr langsam. Vielen Dank für die Unterstützung. Gruß Daniel
@Vacheron23 Hallo Daniel,
zunächst musst du die Dateien einlesen. Dann joinst du sie mit dem Joiner Node über Ländername. Um zu entscheiden, ob die PLZ in der Range liegt, müsstest du noch sagen, ob du sie als Zeichenkette oder als Zahl speicherst. Bei Zahlen wäre das nämlich deutlich einfacher als bei Zeichenketten.
1 Like