Hallo zusammen,
ich habe eine Excel-Datei, die Publikationen von Professoren beinhaltet. In den Spalten sind die Themen und das Jahr (manchmal auch der Monat) der Publikation vorhanden. Ich möchte nur das Jahr (eventuell auch den Monat) aus der Spalte auslesen.
z.B.
Spalteninhalt:
Webbased Automation for Complex Manufacturing Systems, Machine Tools and Factories of the Knowledge; Meier, H.; Smajic, H.; Faller, C.:, 2004, Hg.: Machine Engineering, Vol. 4 No. 1-2, March 2004, s.52-59, ISSN 1642-656.
Ausgelesen soll: 2004 bzw March 2004
Ich habe mal alle Monatsnamen in Englisch mit eingebaut… du könntest weitere in deutsch oder abgekürzt zwischen den ersten Klammern einfügen - immer durch | getrennt - z.B.: …|December|Januar|Februar|Jan|Feb…
Übersicht:
vielen Dank für deine Rückmeldung. Ich habe leider den Regex Extractor Node nicht. Habe im Internet dies auch gesucht, jedoch wird der nicht mehr angeboten oder ich finde den nicht ;-). Könntest du mir diesen Knoten irgendwie zur Verfügung stellen, damit ich den einbauen kann.
Dann wirst du wahrscheinlich aufgefordert, die KNIME Expressions Extension zu installieren (sofern du diese noch nicht hast) - einfach den Bildschirmanweisungen folgen und dann warten, bis es installiert ist.
Im Expressions Node kannst du dann diese funktion verwenden:
So jetzt hat es geklappt. Vielen Dank für die Information. Kannst du mir auch sagen wie ich die Funktion umschreiben soll, wenn ich mehr als einen column habe? Einige Excel Dateien haben z.B. 10 Column und einige mehr oder weniger.
Muss ich dann für jeden Column eine Expressions Node verwenden?
@SerdarCora die Spalte (Column) in einem Standard wert umbenennen. Dann einen Columm Loop anwenden und in den Standard umbenennen, Expression anwenden und zurück benennen.
Hallo @mlauber71,
kannst du mir noch sagen wie ich den Knoten Java Edit Variable (simple) programmieren soll? Bin über den Link, der in deinem Beitrag steht, nicht schlauer geworden.
Danke