Spaltennamen durch eine andere Excel-Datei Umbenennen

Hallo zusammen,

ich versuche gerade die Spaltennamen mit Hilfe einer zweiten Excel zu ändern. Bin leider nicht weitergekommen.

Hier sieht man die Spaltennamen, die geändert werden sollen:

Das WS und SS in den Klammern soll durch die unten stehende Spalte ersetzt werden:

Also es soll statt “Ermäßigung SWS (WS)” und “Ermäßigung SWS (SS)” folgendes geschrieben werden. “Ermäßigung SWS (WS 2024/2024)” und "Ermäßigung SWS (SS 2025).

Hintergrund ist, dass jedes Jahr diese Semesterzahl sich ändern wird. KNIME soll aus der aktuellen Liste das aktuelle Semester lesen und dies als Spaltennamen in die Liste überführen.

Danke für eure Hilfen.

1 Like

Guten Morgen!

Ich hab mal einen Prototypen gebaut, der erreicht, was du willst.

Prototype:
SpaltenNamenErsetzen.knwf (80.5 KB)

Übersicht:
image

Comments:

• Column Expressions erzeugt aus deiner “unteren” Tabelle die korrekten Namen
  • diese werden dann zu Flowvariablen
  • diese Flowvariablen werden im Column Renamer genutzt, um die jeweils neuen Namen “einzufügen”
  • Wenn du in deiner “unteren” Tabelle mehr als eine Zeile hast, müsstet du wahrscheinlich eine “Table Row to Variable” Loop nutzen

VG,

Martin

2 Likes

Hallo Martin,

vielen Dank für deine Lösung. Ich habe das Problem auch anders lösen können. Auch deine Variante führt wie du gesagt hast zu der Lösung, die ich haben wollte.

Viele Grüße

1 Like

This topic was automatically closed 7 days after the last reply. New replies are no longer allowed.